The market

Expenditure on medicines at the expense of compulsory health insurance has risen continuously in recent years and is thus placing an increasing burden on public health budgets. Costs have risen particularly sharply in the areas of immune disorders, cancer therapy, infectious diseases and blood coagulation. Personalised medicine is becoming increasingly dominant, such as that provided by novel cell and gene therapies for blood cancer or rare diseases. In order to ensure that patients continue to have access to the best possible treatment, sufficient financial resources must be made available for a high-quality healthcare system. The efficient use of generics can already open up considerable resource potentials today.

The market for drugs eligible for health insurance can be roughly divided into a patent-protected and patent-free area. In terms of value, the patent-protected drugs dominate, whereas in terms of volume, the patent-free drugs dominate. As soon as there is competition between the original and at least one generic drug at the level of the active ingredient and indication, this segment is addressed as an off-patent market capable of producing generic drugs. This market has grown steadily in recent years and now generates manufacturer sales of CHF 1.262 billion (share = 33.1 percent) and public sales of

CHF 2.045 billion (share = 37.5 percent). The 2,408 billion daily doses sold correspond to a market share of 55.3 percent. Within this segment, generics will occupy the main position from the introduction of the differentiated deductible in 2006.

Generics are cost-effective therapy alternatives to proven active ingredients whose patent protection has expired. The active ingredient corresponds to that of the original preparation and must have the same product properties. In terms of quality, safety and efficacy, the same high standards apply as for the original preparation. Generic medicinal products may only be marketed in Switzerland if they have received approval from the drug authority, Swissmedic, as a preparation with a known active substance and if the bioequivalence or dose linearity with the original or reference product has been verified and confirmed.

In order for a preparation to be reimbursed by the health insurance companies at all, it must be included in the list of specialities by the Federal Office of Public Health. A generic drug is only considered to be economical if it is significantly cheaper than the original preparation. Depending on the level of turnover, the required price difference at the level of the factory selling price is between 20 and 70 percent and depends on the form of administration, dosage and package size. On average, the difference ex-factory is around 36 percent; at the level of the retail price, the difference is 29 percent.

In 2019, generics approved for health insurance companies will be sold in Switzerland for 1,104 million Swiss francs, 3.2 percent more than in the previous year. In the same period, consumption rose to 1,612 million daily doses, an increase of

4.3 percent. Thus, the market for generic drugs approved by the health insurance companies has once again developed more dynamically than the reimbursement market as a whole. The growth of generics is largely determined by the expiry of active ingredient patents. Generics are now available for 299 active ingredients or fixed combinations of active ingredients, four more than a year ago.

With one exception, the nine active ingredients that have expired are either small sales volumes for which further marketing is no longer worthwhile or substances that have now been replaced by other, often more effective treatment methods. For one active ingredient combination, the sale of the generic drug had to be suspended due to a ruling by the Federal Patent Court.

The strong concentration on a few suppliers is particularly striking. Four companies account for around 86 percent of sales, and in numerous indications with predominantly small prescription volumes the number of suppliers is limited to one or two marketing authorisation holders. This circumstance is also reflected in the traditionally high barriers to market entry, in particular the restrictive legal requirements, the strong fragmentation of therapeutic demand and the specific regional conditions.

With market shares of 20 percent by value and 37 percent by volume, the generics quota in Switzerland is roughly on a par with Belgium, France or Austria, but does not come close to that of most other European countries. It should be noted, however, that health care systems, approval procedures, wage and living costs, market size and patient preferences vary widely. In Switzerland, freedom of choice, treatment benefits and service quality are particularly important.

In recent years, payers have benefited in particular from the expiry of patents on high-turnover active ingredients. Direct savings from generic substitution increased to 457 million francs in the year under review, 405 million francs of which were achieved within the substitution groups alone. Most of the savings are concentrated on a few cost-intensive active ingredients.

The efficiency gains could have been even greater if generics had been consistently prescribed instead of the more expensive original medicines. Further savings of up to 182 million francs could have been achieved. Experience from abroad, on the other hand, shows that under real therapeutic conditions, only about 80 to 90 percent of all possible daily doses can be replaced by generics. At present, the average substitution rate is around 69 percent.

The evaluation of generic launches over the last two years shows that high-revenue active ingredients with a considerable price advantage over the original product are substituted particularly quickly, while products with a rather low-cost active ingredient, small market size or a narrow therapeutic range are only slowly replaced.

The combination of oxycodone and naloxone (original Targin) with opiodal action as well as the cholinesterase inhibitor rivastigmine (Exelon Patch) are gradually being substituted with generics. The transdermal form of administration is particularly suitable for the treatment of mild to moderate dementia of the Alzheimer type. Three active ingredients are already achieving high substitution rates shortly after patent expiry. The protease inhibitor darunavir (Prezista) is used in combination with other active ingredients for the treatment of HIV infection. It has the highest daily costs among the newly generic active ingredients. Tamsulosin in combination with dutasteride (Duodart) is indicated for the treatment of benign prostate hyperplasia, while the combination of the active ingredients simvastatin + ezetimib (Inegy) is used for the treatment of primary hypercholesterolemia. Not least because of the higher prevalence, their rapid replacement is to be assessed positively.

In the next three years, the active ingredient patents for numerous drugs will expire or lose their data protection. A sales volume of around 235 million Swiss francs at ex-factory prices, excluding hospitals, will be affected. These include several high-turnover drugs, including Revlimid (2022), Lucentis (2021) and Zytiga (2021).

Biosimilars, such as Etanercept (from July 2018) and Adalimumab (from November 2019) for the treatment of rheumatic diseases and psoriasis, are considered to have particularly large savings potential, the parathyroid hormone analogue teriparatide for the treatment of osteoporosis with a high risk of bone fracture, the monoclonal antibodies rituximab (from September 2018) and trastuzumab (from October 2019) or the haematopoietic growth factor pegfilgrastim (from November 2019) in the field of oncology.

For 2019, the daily therapy costs for generics will average 68 centimes at reimbursement prices, which is lower than ten years ago. This trend is also reflected in the price index for generic drugs eligible for health insurance. Compared to the base year 2003, prices have fallen by 40.3 percent, a development that applies to almost all important generics markets.

Generics play a rather subordinate role in the outpatient and inpatient hospital channel. With manufacturer sales of

76.7 million francs, they account for a modest share of only 5.6 percent. This figure is even slightly lower, as cost-intensive and patent-protected drugs in particular have grown disproportionately.

After a two-year break, the Federal Office of Public Health has resumed the periodic review of the conditions for inclusion in the list of specialities in 2017. Together with the other measures, such as the increase in the price difference between original generic drugs or the stricter conditions of the differentiated deductible, these have led to further substantial savings in the healthcare sector. In the last two years, a total of CHF 63.5 million has been spent on generics alone.

The regulatory authorities, the Federal Council, the FDHA and the FOPH have pushed ahead with various reform projects to control expenditure on medicines, and others are planned, such as the introduction of a reference price system or the extension of the right of substitution to all specialities with the same active ingredient, applying the principle of cost-effectiveness. As a result of the consistent low-price policy, the situation regarding supply availability and production outsourcing could become even more acute, thus impairing security of supply.

As a rule, bottlenecks also mean rising prices and margins, but this is not foreseen by government price regulation. If the companies are no longer able to produce at cost-covering levels, the products will no longer be offered and will have to be replaced by other, possibly more expensive therapies. Frequent drug changes, however, unsettle patients, can have a negative impact on their state of health or slow down the healing process. The increasing lack of essential medicines in primary care will also have an impact on other areas of the healthcare system.

The pharmaceutical industry has long been internationally organized. Markets with high demand and those with a high willingness to pay are usually served more quickly with innovative or scarce medicines. Despite simplified approval procedures for expired patents, parallel imports from the EU to Switzerland will remain the exception rather than the rule.

The introduction of a reference price system and its optimisation potential should be well considered. The envisaged configuration in combination with external referencing and a price link to the original is considered problematic and has not yet been implemented in any European country. In addition, the system is increasingly controversial in terms of cost efficiency and sustainability. Especially in health care systems with high quality standards, losses in freedom of therapy and security of supply are not easily accepted. Countries such as Austria, Norway or Sweden have deliberately decided against a reference price system or suspended it after a short period of time. This was replaced by adapted and administratively simplified solutions.

In September 2018, an alliance of important players from the healthcare industry presented alternative proposals for “well-functioning healthcare”. The measures listed, such as exploiting the potential of generics, adjustments in pricing and price setting, promotion of the distribution of biosimilars, strengthening treatment adherence and preventing waste, could save around CHF 500 million.

Alternative proposals are also presented in the regulatory impact assessment commissioned by SECO and the FOPH. These include a revision of the current pricing procedures for generics and expired patents, mandatory generic substitution/prescription of active ingredients or the promotion of competition by reducing the number of regulations governing the approval of drugs. The extent to which these proposals correspond to the expected cost savings or are able to compensate for them will be evaluated in a supplementary report initiated by the Commission for Social Security and Health.

Source reference:
The data, analyses and calculations have been selected and performed with the greatest care. Unless other sources are listed, the calculations are based on IQVIA’s sell-in data on the retail market permitted for health insurance funds and the FOPH’s list of specialities.

«Nicht nur Ärzte und Apotheker stehen in der Pflicht, in der Therapie wenn immer möglich Generika einzusetzen – auch die Patientinnen und Patienten sollen ihren Beitrag leisten und mitreden.»

Beobachter

Zahlen zu Generika in 2018

Millionen Franken Einsparungen durch Generika

Millionen Franken Wert an kassenzulässigen Generika verkauft

Milliarde Franken Einsparungen insgesamt (direkt und indirekt)

Markt-Zulassung

Ein Generikum muss zuerst bei der Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic geprüft werden. Swissmedic erteilt die Registrierung (Marktzulassung), wenn die wissenschaftlichen und medizinischen Anforderungen erfüllt sind. In einem zweiten Schritt wird ein Antrag um Kassenerstattung gestellt. Die Kassenzulässigkeit wird vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) erteilt, wenn das Generikum je nach Marktgrösse bis zu 70% günstiger ist als das Originalpräparat. Bei Nischenpräparaten, das heisst bei Originalen mit einem Jahresumsatz von 4 Mio. CHF oder weniger, beträgt der verlangte Abstand 20%.

Substitution

Gemäss der gesetzlichen Grundlage im Eidgenössischen Krankenversicherungsgesetz (KVG) Art. 52a Substitutionsrecht können Apotheker oder Apothekerinnen Originalpräparate der Spezialitätenliste durch die billigeren Generika dieser Liste ersetzen, wenn nicht der Arzt oder die Ärztin beziehungsweise der Chiropraktor oder die Chiropraktorin ausdrücklich die Abgabe des Originalpräparates verlangen. Voraussetzung sind das Einverständnis der Patientin oder des Patienten und die Information der verschreibenden Fachperson.

Der Markt

Die Ausgaben für Medikamente zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und belasten dadurch im vermehrten Masse die öffentlichen Gesundheitsbudgets. Besonders stark angewachsen sind die Kosten in den Bereichen Immunerkrankungen, Krebstherapie, Infektionskrankheiten und Blutgerinnung. Immer dominierender wird die personalisierte Medizin, wie etwa jene durch neuartige Zell- und Gentherapien gegen Blutkrebs oder seltene Krankheiten. Damit für Patienten und Patientinnen weiterhin der Zugang zur bestmöglichen Therapie gewährt bleibt, müssen genügend finanzielle Mittel für ein qualitativ hochstehendes Gesundheitswesen bereitgestellt werden. Durch den effizienten Einsatz von Generika können schon heute erhebliche Ressourcenpotentiale erschlossen werden.

Der kassenzulässige Medikamentenmarkt lässt sich grob in einen patentgeschützten und patentfreien Bereich aufgliedern. Wertmässig dominieren die patentgeschützten Medikamente, volumenmässig hingegen die patentfreien. Sobald auf Ebene Wirkstoff und Indikation eine Konkurrenzsituation zwischen Original und mindestens einem Generikum vorliegt, wird dieses Segment als generikafähiger off-paten Markt angesprochen. Dieser ist in den letzten Jahren stetig angewachsen und erzielt mittlerweile einen Herstellerumsatz von 1.262 Mrd. Franken (Anteil = 33.1 Prozent) bzw. einem Publikumsumsatz von

2.045 Mrd. Franken (Anteil = 37.5 Prozent). Die 2.408 Mrd. abgegebenen Tagesdosen entsprechen einem Marktanteil von 55.3 Prozent. Innerhalb dieses Segments nehmen die Generika ab Einführung des differenzierten Selbstbehalts im Jahr 2006 die Hauptposition ein.

Generika sind kostengünstige Therapiealternativen zu bewährten Wirkstoffen, deren Patentschutz abgelaufen ist. Der Wirkstoff entspricht dem des Originalpräparates und muss die gleichen Produkteigenschaften aufweisen. In Bezug auf Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit gelten dieselben hohen Anforderungen wie für das Originalpräparat. Generika dürfen in der Schweiz nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie von der Arzneimittelbehörde, der Swissmedic, die Zulassung als Präparat mit bekanntem Wirkstoff erhalten haben und die Bioäquivalenz beziehungsweise Dosislinearität zum Original- oder Referenzprodukt nachweislich überprüft und bestätigt worden ist.

Damit ein Präparat durch die Krankenkassen überhaupt erstattet werden kann, muss es vom Bundesamt für Gesundheit in die Spezialitätenliste aufgenommen werden. Ein Generikum gilt nur dann als wirtschaftlich, wenn es deutlich günstiger als das Originalpräparat ist. Je nach Umsatzhöhe beträgt der geforderte Preisunterschied auf Niveau des Fabrikabgabepreises zwischen 20 und 70 Prozent und ist abhängig von der Darreichungsform, Dosierung und Packungsgrösse. Im Durchschnitt liegt die Differenz ab Werk bei rund 36 Prozent, auf Niveau des Publikumspreises macht der Unterschied noch 29 Prozent aus.

Im Jahr 2019 sind in der Schweiz für 1’104 Millionen Franken kassenzulässige Generika verkauft worden, 3.2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im gleichen Zeitraum ist der Verbrauch auf 1’612 Millionen Tagesdosen angestiegen, was einer Zunahme von

4.3 Prozent entspricht. Somit hat sich der Markt für kassenzulässige Generika zum wiederholten Mal dynamischer entwickelt als der Erstattungsmarkt insgesamt. Das Wachstum der Generika wird weitgehend durch den Ablauf der Wirkstoffpatente bestimmt. Mittlerweile sind für 299 Wirkstoffe oder fixe Wirkstoffkombinationen Generika verfügbar, vier mehr als ein Jahr zuvor.

Bei den neun ausgetretenen Wirkstoffen handelt es sich bis auf eine Ausnahme um kleine Umsatzvolumen, für die sich eine weitere Vermarktung nicht mehr lohnt oder um Substanzen, die inzwischen durch andere, oft auch wirksamere Behandlungs- methoden ersetzt worden sind. Für eine Wirkstoffkombination musste aufgrund eines Urteils des Bundespatentgerichts der Verkauf des Generikums ausgesetzt werden.

Besonders augenfällig ist die starke Konzentration auf wenige Anbieter. Vier Firmen machen rund 86 Prozent des Umsatzes aus, und in zahlreichen Indikationen mit vorwiegend kleinen Verordnungsvolumen beschränkt sich die Zahl der Anbieter auf ein oder zwei Zulassungsinhaber. Diesen Umstand widerspiegeln ebenfalls die traditionell hohen Markteintrittsbarrieren, insbesondere die restriktiven gesetzlichen Anforderungen, die starke Fragmentierung der therapeutischen Nachfrage und die spezifischen regionalen Verhältnisse.

Mit Marktanteilen von 20 Prozent nach Wert und 37 Prozent nach Volumen liegt die Generikaquote in der Schweiz etwa auf dem Niveau von Belgien, Frankreich oder Österreich, kommt aber nicht an jene der meisten übrigen europäischen Länder heran. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass Gesundheitssysteme, Zulassungsverfahren, Lohn- und Lebenshaltungskosten, Marktgrösse und Patientenpräferenzen sich stark unterscheiden. In der Schweiz geniessen Wahlfreiheit, Therapienutzen und Servicequalität einen besonders hohen Stellenwert.

In den vergangenen Jahren haben die Kostenträger besonders durch den Patentablauf umsatzstarker Wirkstoffe profitiert. Die direkten Einsparungen aus der generischen Substitution sind im Berichtsjahr auf 457 Millionen Franken angewachsen, davon allein auf 405 Millionen Franken innerhalb der Substitutionsgruppen. Der Grossteil der Einsparungen konzentriert sich auf wenige, kostenintensive Wirkstoffe.

Noch bedeutend höher hätten die Effizienzgewinne ausfallen können, wenn konsequent Generika anstelle der teureren Originalmedikamente verschrieben worden wären. So hätten bis zu 182 Millionen Franken weitere Einsparungen erzielt werden können. Erfahrungen aus dem Ausland zeigen hingegen, dass unter therapeutischen Realbedingungen nur ca. 80 bis 90 Prozent aller möglichen Tagesdosen durch Generika ersetzt werden können. Gegenwärtig liegt die mittlere Substitutionsrate bei rund 69Prozent.

Die Auswertung der Generika-Launches über die beiden letzten Jahre zeigt auf, dass umsatzstarke Wirkstoffe mit erheblichem Preisvorteil gegenüber dem Originalprodukte besonders rasch substituiert werden, während Produkte mit eher günstigem Wirkstoff, kleiner Marktgrösse oder mit enger therapeutischer Breite nur langsam ausgetauscht werden.

Die Kombination Oxycodon und Naloxon (Original Targin) mit opiodaler Wirkung sowie der Cholinesterasehemmer Rivastigmin (Exelon Patch) werden sukzessive mit Generika substituiert. Die transdermale Applikationsform eignet sich besonders zur Therapie einer leichten bis mittelschweren Demenz vom Typ der Alzheimer Krankheit. Drei Wirkstoffe erreichen kurz nach Patentablauf schon hohe Substitutionsraten. Der Proteasehemmer Darunavir (Prezista) wird in Kombination mit anderen Wirkstoffen zur Behandlung der HIV-Infektion eingesetzt. Unter den neu generikafähigen Wirkstoffen weist er die höchsten Tageskosten auf. Tamsulosin in Kombination mit Dutasterid (Duodart) ist indiziert zur Behandlung einer benignen Prostatahyperplasie, während die Wirkstoffkombination Simvastatin+Ezetimib (Inegy) zur Therapie der primären Hypercholesterinämie verwendet wird. Nicht zuletzt aufgrund der höheren Prävalenz ist deren raschen Austausch positiv zu bewerten.

In den nächsten drei Jahren werden für zahlreiche Medikamente die Wirkstoffpatente auslaufen oder verlieren ihren Unterlagenschutz. Betroffen davon ist ein Umsatzvolumen von rund 235 Millionen Franken zu ex factory-Preisen, ohne Spital. Darunter befinden sich mehrere umsatzstarke Arzneimittel, u.a. Revlimid (2022), Lucentis (2021) oder Zytiga (2021).

Ein besonders grosses Einsparpotential wird den Biosimilars beigemessen, wie jenen von Etanercept (ab Juli 2018) und Adalimumab (ab November 2019) zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen und der Psoriasis, dem Parathormon- Analogikum Teriparatid zur Behandlung einer Osteoporose mit hohem Knochenbruchrisiko, den monoklonalen Antikörpern Rituximab (ab September 2018) und Trastuzumab (ab Oktober 2019) oder des hämatopoetischen Wachstumsfaktors Pegfilgrastim (ab November 2019) im Bereich der Onkologie.

Für das Jahr 2019 betragen die täglichen Therapiekosten für Generika im Mittel 68 Rappen zu Erstattungspreisen und liegen damit tiefer als vor zehn Jahren. Dieser Trend schlägt sich auch im Preisindex für kassenzulässige Generika nieder. Zum Basisjahr 2003 sind die Preise um 40.3 Prozent gesunken, eine Entwicklung, die beinahe für alle wichtigen Generikamärkte zutrifft.

Eine eher untergeordnete Rolle spielen Generika im ambulanten und stationären Spitalkanal. Mit einem Herstellerumsatz von

76.7 Millionen Franken kommen sie auf einen bescheidenen Anteil von nur 5.6 Prozent. Dieser Wert ist sogar leicht rückläufig, da vor allem die kostenintensiven und patentgeschützten Arzneimittel überproportional angewachsen sind.

Nach einer zweijährigen Pause hat das Bundesamt für Gesundheit die periodische Überprüfung der Aufnahmenbedingungen in die Spezialitätenliste im Jahr 2017 wieder aufgenommen. Zusammen mit den übrigen Massnahmen, wie etwa der Vergrösserung des Preisabstandes Original-Generikum oder der verschärften Bedingungen des differenzierten Selbstbehalts, haben diese zu weiteren substanziellen Einsparungen im Gesundheitsbereich geführt. Allein für die Generika sind in den letzten zwei Jahren zusammen 63.5 Millionen Franken angefallen.

Die regulatorischen Instanzen, Bundesrat, EDI und BAG haben verschieden Reformvorhaben zur Steuerung der Medikamenten- ausgaben vorangetrieben, weitere sind geplant, wie etwa die Einführung eines Referenzpreissystems oder die Ausdehnung des Substitutionsrechts auf alle wirkstoffgleichen Spezialitäten unter Anwendung des Kostengünstigkeitsprinzips. Infolge der konsequenten Tiefpreispolitik könnte sich die Situation bei Lieferfähigkeit und Produktionsauslagerungen weiter verschärfen und damit die Versorgungsicherheit beeinträchtigen.

In der Regel bedeuten Engpässe auch steigende Preise und Margen, was durch die staatliche Preisregulierung jedoch nicht vorgesehen ist. Können die Unternehmen nicht mehr kostendeckend produzieren, werden die Produkte auch nicht mehr angeboten und müssen durch andere, eventuell teurere Therapien ersetzt werden. Häufige Medikamentenwechsel verunsichern aber Patienten und Patientinnen, können den Gesundheitszustand negativ beeinflussen oder den Heilungsprozess verlangsamen. Wenn in der Grundversorgung zunehmend lebensnotwendige Medikamente fehlen, wird das auch Auswirkungen auf andere Bereiche des Gesundheitssystems haben.

Die Pharmabranche ist längst international organisiert. Märkte mit grosser Nachfrage und solche mit hoher Zahlungsbereitschaft werden meist rascher mit innovativen oder knappen Medikamenten bedient. Trotz vereinfachter Zulassungsverfahren für patentabgelaufene Produkte werden Parallelimporte aus der EU in die Schweiz eher die Ausnahme bleiben.

Die Einführung eines Referenzpreissystems bzw. dessen Optimierungspotential wollen gut überlegt sein. Die angedachte Konfiguration in Kombination mit externem Referencing und Preislink zum Original gilt als problematisch und ist bisher so in keinem europäischen Land in Betrieb. Zudem wird das System hinsichtlich Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit zunehmend kontrovers beurteilt. Insbesondere in Gesundheitssystemen mit hohen Qualitätsstandards werden Einbussen an Therapiefreiheit und Versorgungssicherheit nicht so einfach hingenommen. Länder wie Österreich, Norwegen oder Schweden haben sich bewusst gegen ein Referenzpreissystem entschieden bzw. dieses nach kurzer Dauer wieder sistiert. An dessen Stelle traten adaptierte und administrativ vereinfachte Lösungen.

Im September 2018 hat eine Allianz wichtiger Akteure aus der Gesundheitsbranche alternative Vorschläge für eine «gut funktionierende Gesundheitsversorgung» präsentiert. Mit den aufgelisteten Massnahmen wie Ausschöpfung des Generika- potenzials, Anpassungen bei Preisbildung und Preisfestsetzung, Förderung der Abgabe von Biosimilars, Stärkung der Therapie- treue sowie Verhinderung von Abfällen liessen sich rund 500 Millionen Franken sparen.

In der von SECO und BAG in Auftrag gegebenen Regulierungsfolgeabschätzung werden ebenfalls alternative Vorschläge vorgestellt. Damit gemeint sind etwa die Überarbeitung der bisher gültigen Preisfestsetzungsverfahren für Generika und patentabgelaufene Produkte, die verpflichtende Generikasubstitution/Wirkstoffverschreibung oder die Förderung des Wettbewerbs durch den Abbau von Vorschriften bei der Zulassung von Arzneimitteln. Inwieweit diese Vorschläge den erwarteten Kosteneinsparungen entsprechen bzw. diese zu kompensieren vermögen soll in einem von der Kommissionen für soziale Sicherheit und Gesundheit angestossenen Zusatzbericht evaluiert werden.

Quellenhinweis:
Auswahl der Daten, Analysen und Berechnungen sind mit grösster Sorgfalt vorgenommen und ausgeführt worden. Soweit nicht andere Quellen aufgeführt sind, basieren die Berechnungen auf den Sell-in Daten zum kassenzulässigen Retail -Markt von IQVIA und der Spezialitätenliste des BAG.

«Nicht nur Ärzte und Apotheker stehen in der Pflicht, in der Therapie wenn immer möglich Generika einzusetzen – auch die Patientinnen und Patienten sollen ihren Beitrag leisten und mitreden.»

Beobachter

Zahlen zu Generika in 2019

Edition 2020

Millionen Franken Einsparungen durch Generika

Generikaumsatz SL zu Publikumspreisen

Anzahl abgegebene Tagesdosen

Markt-Zulassung

Ein Generikum muss zuerst bei der Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic geprüft werden. Swissmedic erteilt die Registrierung (Marktzulassung), wenn die wissenschaftlichen und medizinischen Anforderungen erfüllt sind. In einem zweiten Schritt wird ein Antrag um Kassenerstattung gestellt. Die Kassenzulässigkeit wird vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) erteilt, wenn das Generikum je nach Marktgrösse bis zu 70% günstiger ist als das Originalpräparat. Bei Nischenpräparaten, das heisst bei Originalen mit einem Jahresumsatz von 4 Mio. CHF oder weniger, beträgt der verlangte Abstand 20%.

Substitution

Gemäss der gesetzlichen Grundlage im Eidgenössischen Krankenversicherungsgesetz (KVG) Art. 52a Substitutionsrecht können Apotheker oder Apothekerinnen Originalpräparate der Spezialitätenliste durch die billigeren Generika dieser Liste ersetzen, wenn nicht der Arzt oder die Ärztin beziehungsweise der Chiropraktor oder die Chiropraktorin ausdrücklich die Abgabe des Originalpräparates verlangen. Voraussetzung sind das Einverständnis der Patientin oder des Patienten und die Information der verschreibenden Fachperson.